Barrierefreiheit

Die Bereitstellung unserer Webseite in einem barrierefreien Format ist uns ein wichtiges Anliegen
ERKLÄRUNG ZUR BARRIEREFREIHEIT
Die Freie Waldorfschule Eckernförde ist bemüht, ihre Website im Einklang mit § 11 Absatz 1
Landesbehindertengleichstellungsgesetz (LBGG) sowie den Anforderungen der Barrierefreiheit
gemäß § 13 Absatz 3 LBGG barrierefrei zugänglich zu machen.
Diese Erklärung zur Barrierefreiheit gilt für https://circus-radefiz.de/
Stand der Vereinbarkeit mit den Anforderungen
Diese Website/mobile Anwendung ist teilweise mit § 13 Absatz 3 LBGG vereinbar.
Nicht barrierefreie Bereiche
Die nachstehend aufgeführten Inhalte sind nicht oder nicht vollständig barrierefrei:
• Die Farbkontraste auf der Seite können nicht ausreichend stark sein, Texte, Bilder und Videos sind noch nicht
auditiv übersetzt.
• Die Navigation ist auf Bildschirmen mit niedriger Auflösung nicht sofort über die Tastatur bedienbar
• Verknüpfungen zu PDF-Dateien werden nicht mit einem internen PDF-Leser geöffnet und der Nutzer wird nicht
darüber informiert, dass eine PDF-Datei heruntergeladen wird.
. Bei Vergrößerung der Bildschirmansicht auf über 200 % oder bei Nutzung eines Tablets kann es vorkommen, dass
horizontales Scrollen notwendig wird. | WCAG: 1.4.10
Erstellung dieser Erklärung zur Barrierefreiheit
Diese Erklärung wurde am 14. Juli 2025 erstellt.
Die Aussagen bezüglich der Vereinbarkeit mit den Barrierefreiheitsanforderungen in dieser
Erklärung beruhen auf einer Selbstbewertung vom 16. Juni 2025.
Die Erklärung wurde zuletzt am 03.11.2025 überprüft.
Feedback und Kontaktangaben
Sie möchten uns bestehende Barrieren mitteilen oder Informationen zur Umsetzung der
Barrierefreiheit erfragen? Für Ihr Feedback sowie alle weiteren Informationen sprechen Sie unsere
verantwortlichen Kontaktpersonen über folgende Kontaktmöglichkeiten an:
Ralph Brandhorst
Anschrift: Schleswiger Straße 112, 24340 Eckernförde
E-Mail: ralph.brandhorst(at)waldorf-eckernfoerde.de,
Telefon: +49 4351 767510,
Oder gerne auch durch persönliche Kontaktaufnahme als Alternative!
Beschwerdeverfahren
Wenn auch nach Ihrem Feedback an den oben genannten Kontakt keine zufriedenstellende Lösung
gefunden wurde, können Sie sich an die Beschwerdestelle des Landes Schleswig-Holstein gemäß
Landesbehindertengleichstellungsgesetz (LBGG) wenden. Die Beschwerdestelle hat die Aufgabe,
Konflikte zum Thema Barrierefreiheit zwischen Menschen mit Behinderungen und öffentlichen
Stellen in Schleswig-Holstein zu lösen. Dabei geht es nicht darum, Gewinner oder Verlierer zu
finden. Vielmehr ist es das Ziel, mit Hilfe der Beschwerdestelle gemeinsam und außergerichtlich
eine Lösung für ein Problem zu finden. Das Beschwerdeverfahren ist kostenlos. Es muss kein
Rechtsbeistand eingeschaltet werden.
Auf der Internetseite der Beschwerdestelle [Linkbezeichnung: Internetseite der Beschwerdestelle,
Verlinkung zur URL https://www.inklusion.sh/unsere-aufgaben/beschwerdestelle] finden Sie alle
Informationen zum Beschwerdeverfahren. Dort können Sie nachlesen, wie ein
Beschwerdeverfahren abläuft.
Sie erreichen die Beschwerdestelle unter folgender Adresse:
Beschwerdestelle nach dem Behindertengleichstellungsgesetz bei der oder dem Landesbeauftragten
für Menschen mit Behinderungen.
Büroanschrift:
Karolinenweg 1 24105 Kiel
Postanschrift:
Postfach 7121 24171 Kiel
Telefon: +49 431 988 1612
E-Mail: bbit(at)landtag.ltsh.de